Seite wählen

Tobias Lehmann

Agile CoacH & Trainer

Meine Fähigkeit, Menschen zu erreichen und in ihrer Entwicklung zu fördern, hat mich nach meinem Informatikstudium schnell in den Beruf des Trainers und Beraters geführt. Zehn Jahre lang habe ich in unterschiedlichen Organisationen Seminare konzipiert und geleitet. Drei Jahre habe ich für eine Entwicklungsorganisation in Süd-Ost-Asien ein IT-Ausbildungszentrum für benachteiligte Jugendliche aufgebaut und geleitet. Im Auftrag eines großen Softwarehauses habe ich für Kunden und Partner auf der ganzen Welt Architektur und Entwicklung von E-Business-Anwendungen vermittelt.

In weiteren Stationen als Software-Architekt und Führungskraft konnte ich langjährige Erfahrung in Produktentwicklung und Projektmanagement sammeln – klassisch und agil. Seit 2013 begleite ich als Agile Coach & Trainer agile Transformationen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, agile Arbeitsweisen wie Scrum und Kanban erfolgreich einzuführen. Ich coache Scrum Master und Product Owner und berate Führungskräfte im agilen Wandel.

“I loved it! Sehr tolles Training.”

Weshalb mit mir zusammenarbeiten?

Durch meinen Lebensweg vereine ich tiefgreifendes Wissen über agile Arbeitsweisen mit langjähriger Erfahrung als Trainer, Coach und Führungskraft. Ich kenne Startups, Mittelstand und Konzerne und vermittle überzeugend, worum es bei Agilität wirklich geht und wie man erfolgreich agil wird. 

Ausbildungen & Zertifizierungen

Scrum

  • PAL I – Professional Agile Leadership – scrum.org, 2019 
  • PSPO I – Professional Scrum Product Owner – scrum.org, 2016
  • PSM I – Professional Scrum Master – scrum.org, 2016
  • PSD I – Professional Scrum Developer – scrum.org, 2016
  • Professional Scrum / Führen als Scrum Master – oose, 2013

Training und Coaching

  • Persönlichkeitsentwicklung – Tony Robbins Mastery University – 2018-2019
  • Resilienz und Positive Psychologie – 2017-2018
  • Zert. Trainer für konstruktive Kommunikation – CNVC, 2017

Team- und Kulturentwicklung

  • Wirtschaftsmediator, Schwerpunkt Mediaton in Gruppen und Teams – 2014
  • Coaching, Beratung und Prozessbegleitung – 2015
  • Temenos – Visionsarbeit für Menschen, Teams und Organisationen – 2016

Kontakt

Email

kontakt@ubundo.de